>> ARCHIV

"Neu"
29. Dezember 2012

 

Liebe Kunden und Freunde

der Buchhandlung Hacker und Presting,

 

sind Neuigkeiten eigentlich immer schlechte Nachrichten?

Gehen Veränderungen immer in die falsche Richtung?

Zugegeben, in letzer Zeit fühlt es sich manchmal so an.

Wenn man ein Kollektiv-Gefühl 2016 benennen müßte, dann wäre es vielleicht die Sehnsucht nach einem beschwörenden "Alles wird gut", das sich allerdings niemand wirklich zu uns zu sagen traut.

 

Aber wir sind fest entschlossen, 2016 weder zur Embryonalstellung zusammengerollt zu verlassen, noch 2017 zaghaft zu beginnen. Wir wollen weiter immer wieder neu anfangen und uns Dinge trauen - und zutrauen.

 

Julia Hacker hat sich zum Beispiel Anfang des Jahres ganz schön weit und ganz schön erfolgreich aus dem Fenster gelehnt und noch eine zweite Buchhandlung übernommen. Die Akazienbuchhandlung in Schöneberg. Mit dem festen Vorsatz, dort nicht vorne im Laden zu stehen, sondern im Hintergrund diesem seit Jahren vielgeliebten Ort den Hacker-Touch zu geben.

Es bleibt eben doch alles, wie es ist - zumindest Hacker in der Leonhardtstraße! Mit einem ziemlich groß angelegten Hobby ...

 

Unsere Luxus-Auszubildende Mareike, in der wir von Anfang an einen in der Wolle gefärbten Buchhandel-Profi bei uns hatten, ist dafür jetzt in der Akazienstraße. Und unser Auszubildender Nummer 7, Alwin, stellt sich bereits seit dem Herbst mit unerschütterlicher Ruhe der branchentypischen weiblichen Dominanz.

 

Und was macht unser allgegenwärtiger, riesenschattenwerfender Online-Beinahe-Monopolist, der des öfteren durch den Laden stampft wie der sprichwörtliche elephant in the room? Den wir alle so gern als Suchmaschine benutzen, obwohl wir danach Angst haben, unsere Buchhändlerin könnte uns an der Nasenspitze ansehen, daß wir es wieder getan haben, daß wir es getippt haben, das berühmte www.amaz ...

 

Wissen Sie was? Es ist okay. Wir tun es alle. Wir suchen alle bei Amazon. Und ganz ehrlich: Erst wenn Hacker-und-Presting-Drohnen über der Stadt schweben und Elena-Ferrante-Bücher über den Balkons abwerfen, wird Amazon keine Konkurrenz mehr für uns sein.

Aber es gibt einen Trick, der für uns alle funktioniert.

Und so geht's:

Einfach weiter beim Großen recherchieren, denn als Suchmaschine ist der Amazon-Algorithmus kaum zu schlagen.

Dann ein Doppelmausklick auf die ISBN des gewünschten Buches, nach shop.hacker-presting.de hinüberkopieren und zur Abholung am nächsten Tag bei uns bestellen.

Voilà: Das beste aus zwei Welten!

 

Wir sagen jetzt nicht "Alles wird gut".

Aber wir sagen: Unser Jahr war gut. Und aufregend. Und anstrengend.

Wir hoffen, Euer Jahr war es auch.

 

Wir freuen uns auf 2017 und darauf, Euch wieder 52 Briefe schreiben zu dürfen.

 

Briefe über Bücher.

 

Was gibt es besseres?

 

 

 

Ein frohes neues Jahr

 

wünschen

Julia Hacker

Ulrike Presting

und

Malin Schwerdtfeger

 

 

>> 16. November 2017 "Kalendergeschichten"
>> 9. November 2017 "Die Zweisamkeit der Einzelgänger"
>> 2. November 2017 "Unzertrennlich"
>> 26. Oktober 2017 "Good things will happen soon"
>> 07. September 2017 "Parteien zur Bundestagswahl"
>> 03. August 2017 "Blaupause"
>> 27. Juli 2017 "Gibt's Probleme?"
>> 20. Juli 2017 "Familien-Verhältnisse"
>> 13. Juli 2017 "Mit leichtem Gepäck"
>> 06. Juli 2017 "G 20"
>> 29. Juni 2017 "Spieglein, Spieglein an der Wand"
>> 22. Juni 2017 "Bildungslücken"
>> 15. Juni 2017 "Comeback"
>> 08. Juni 2017 "Bienen"
>> 01. Juni 2017 "Anders"
>> 25. Mai 2017 "Vaterschafts-Test"
>> 11. Mai 2017 "Mono-Kultur"
>> 27. April 2017 "Im Strudel"
>> 20. April 2017 "Erster"
>> 13. April 2017 "Was war zuerst da ...?"
>> 06. April 2017 "Hillbilly Elegy"
>> 23. März 2017 "Messe Süd"
>> 16. März 2017 "Farbenblind"
>> 09. März 2017 "#pulseofeurope"
>> 23. Februar 2017 "Stadtgeschichten"
>> 16. Februar 2017 "Roter Teppich"
>> 09. Februar 2017 "Zehn Tage im Februar"
>> 18. Januar 2017 "The elephant in the room ..."
>> 05. Januar 2017 "Alles beim Alten"
>> 29. Dezember 2012 "Neu"
>> 22. Dezember 2016 "Berlin"
>> 08. Dezember 2016 "Zweitausend"
>> 01. Dezember 2016 "Einsingen"
>> 24. November 2016 "Familien-Bande"
>> 17. November 2016 "Erwartung"
>> 20. Oktober 2016 "A Bigger Book"
>> 13. Oktober 2016 "Zu Hause bleiben"
>> 06. Oktober 2016 "Entscheidungsroulette"
>> 29. September 2016 "Photomenal"
>> 01. September 2016 "Auf den ersten Blick"
>> 25. August 2016 "Entscheidungsroulette"
>> 18. August 2016 "Warten auf ..."
>> 11. August 2016 "Für Pfennigfuchser"
>> 14. Juli 2016 "Weltsichtig"
>> 30. Juni 2016 "Sommer"
>> 23. Juni 2016 "Literarisches Quartett"
>> 16. Juni 2016 "Typisch Mädchen"
>> 02. Juni 2016 "Träume"
>> 26. Mai 2016 "Heimat-Gefühle"
>> 19. Mai 2016 "Wo anders"
>> 12. Mai 2016 "Brückentage"
>> 5. Mai 2016 "Die Roman-Therapie"
>> 28. April 2016 "Allein zu Haus!"
>> 21. April 2016 "Was tun!"
>> 14. April 2016 "Carpe diem"
>> 07. April 2016 "Im Garten der Romantik"
>> 17. März 2016 "Vogelfrei"
>> 10. März 2016 "Draußen vor der Tür"
>> 3. März 2016 "Unorthodox"